^ DogCom
Kursdauer: 1 Tag

 

Was ist DogCom?

Weil mir niemand sagen konnte, was das Besondere an der Kommunikation von Tierpflegern ist, und darum auch nicht sagen konnte, wie man dieses Besondere im Fachkundeunterricht vermittelt, entwickelte ich DogCom und habe es mit verschiedenen Tierpfleger-Berufsschulklassen (und den Hunden, welche die Lernenden mitbrachten) durchgeführt. Und ich kann versichern: Es wurde immer sehr viel kommuniziert, zwischen Mensch und Mensch, zwischen Mensch und Hund, und zwischen Hund und Hund. Und praktisch immer waren die Hunde am Ende der Veranstaltung zufrieden und "nudelfertig".


An wen richtet sich DogCom?

An Tierpfleger, Tierpflege-Lernende, Hundehalter.


Endlich läuft mal etwas


Wie sieht der DogCom-Tag aus?

Die Hauptaufgabe ist, den verschiedenen Hunden etwas beizubringen. Dabei sind es nicht die Besitzer der Hunde, die ihre eigenen Hunde dressieren, sondern jeder Hund wird von Teilnehmern an diesem Kurs dressiert, die der Hund am Kurstag erstmals sieht. Selbstverständlich wird im Anschluss an die Trainingsphase das Erlernte allen Menschen und Hunden vorgeführt.

Damit Hunde und Menschen sich kennenlernen können, wird vormittags mehrheitlich unterrichtet zu den Themen "Kommunikation", "Dressur", "Tierflüsterer", nachmittags wird mehrheitlich "dressiert" und "vorgeführt".


Tipp:
- Nehmen Sie einen Hund mit, der es zulässt, dass andere Menschen mit ihm etwas unternehmen.
- Es funktioniert besser, wenn mindestens 10 Hunde dabei sind.


Durchführung auf Anfrage